So bleiben Ihre Beine fit - Tipps für die Osterreisezeit

29.03.2018

Einige Venen-Übungen eignen sich auch für die Reise.

Die Ostertage stehen vor der Tür. Viele Familien fahren in die Ferien oder begeben sich auf die Reise zu ihren Verwandten – viele wissen nicht, dass auch schon auf kurzen Strecken die Gefahr einer Reise-Thrombose besteht. Tanja Bartels, Sporttherapeutin an der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik gibt Ihnen einige Bewegungstipps für die Reise:

Mit dem Auto:
Stützen Sie sich mit beiden Händen am Auto ab. Stellen Sie ein Bein etwas zurück (Schrittstellung). Beugen Sie beide Beine leicht und halten Sie Fersenkontakt. Einige Male die Knie beugen und strecken. Beachten Sie die Dehnung der Wade. Beinstellung wechseln und Übung wiederholen.

Mit dem Flugzeug:
Diese effektive Übung für zwischendurch ist im Sitzen und auf kleinstem Platz sehr gut möglich – sowohl mit als auch ohne Schuhe. Bewegen Sie beide Füße abwechselnd: den einen in den Zehenstand, den anderen in den Fersenstand. Im schnellen und im langsamen Wechsel. Dann beide Füße gleichzeitig in den Fersen-, dann in den Zehenstand bewegen. Im raschen Wechsel ausführen.

Mit Bus und Bahn:
Ein negativer Faktor während einer Bus- bzw. Zugfahrt ist das lange und beengte Sitzen. Um Probleme zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie die Beine nicht übereinander schlagen. Außerdem empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen aufzustehen und im Gang auf und ab zu gehen.

Weitere Tipps zum mobilen Venentraining finden Sie unter www.venenliga.de. Dort können Sie unter der gebührenfreie Venen-Hotline Tel. 0800 4443335 die Broschüre Venen-Fit „Reise“ kostenlos bestellen.