FÜßE BEWEGEN HÄLT DIE VENEN GESUND

16.04.2019

Gute Reise in den Urlaub - bewegen Sie sich unterwegs und bleiben Sie gesund

Dannenberg. Die Osterferien stehen vor der Tür. Ob mit Flugzeug, Bus oder Auto – oft müssen lange Strecken in Kauf genommen werden, um zum gewünschten Urlaubsort zu gelangen:

Karibik – Flugzeit zehn Stunden. Rügen – Autofahrtzeit bis zu sieben Stunden. Rom – Fahrtzeit mit dem Bus bis zu 12 Stunden. Häufig muss man lange die Füße stillhalten, bis man am Ziel ist.

„Dieses unbewegte Sitzen in Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug ist problematisch, denn der Blutfluss in den tiefen Beinvenen wird dadurch verlangsamt,
und so kann es zur Thrombus-Bildung kommen – auch bekannt als „Reisethrombose“, weiß Dr. Gilbert Mugomba, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der Capio Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg.

Wer Krampfadern hat oder dazu neigt, schwanger ist oder eine gefäßbedingte Vorerkrankung hat, ist eher betroffen.
Die geringe Luftfeuchtigkeit im Flugzeug und zu wenig Flüssigkeitszufuhr bewirken zudem, dass das Blut noch dickflüssiger wird.
Außerdem stellt auch das Klima in tropischen und subtropischen Ländern eine Belastung für das venöse Gefäßsystem dar.

Dr. Mugomba rät deshalb zu ausreichend „Bewegung“ auf der Fahrt zum Urlaubsziel:
- Sitzen Sie nicht mit angewinkelten oder überschlagenen Beinen
- Wechseln Sie im Sitzen immer wieder zwischen Zehen- und Fersenstand
- Bei Flugreisen ist es gut, zwischendurch aufzustehen, um sich die Beine zu vertreten
- Tragen Sie auf langen Reisen Reise-Kompressionsstrümpfe
- Bei Venenleiden oder Krampfadern sind Kompressionsstrümpfe Pflicht (Thrombose-Prophylaxe)

„Trinken Sie bei auf Reisen viel, sorgen Sie für Beinfreiheit, und tragen Sie lockere Kleidung ohne enge Gürtel“, empfiehlt der Venenspezialist „Legen Sie bei Autoreisen immer wieder Pausen ein, um zu laufen oder kleine Beinübungen zu machen. Das verlängert zwar An- und Abreisezeiten, aber Ihre Venen werden es Ihnen danken.“

Weitere Tipps zum mobilen Venentraining finden Sie unter www.venenliga.de. Dort können Sie unter der gebührenfreie Venen-Hotline Tel. 0800 4443335 die Broschüre Venen-Fit Reise kostenlos bestellen.